VOM FEINSTEN: 24-STUNDEN-LAUF 2015

PERFEKTES DREHBUCH!!! Der diesjährige 24-Stunden-Lauf des VfL Dettenhausen überzeugte ein Mal mehr Teilnehmer und Zuschauer in allen Belangen: Das vielfältige Teilnehmerfeld aus Staffel-, Einzel- und Ultraläufern, wohltemperiertes Sommerwetter zusammen mit der familiären Atmosphäre auf und an der Strecke waren die Zutaten für ein Lauf-Event der Spitzenklasse in der Schönbuchgemeinde.
DSCF2558

INTERNATIONAL UND VOM ALLERFEINSTEN!!! Zum elften Mal schon fand dieser sportliche Klassiker auf dem VfL-Sportgelände statt. Die Teilnehmer kamen aus dem europäischen  Ausland (Ungarn, Tschechien, Finnland), dem ganzen Bundesgebiet und überwiegend natürlich aus der näheren Umgebung. Neben den 276 Einzelläufern begaben sich noch 29!!! Teams mit 328 Mitgliedern auf die Strecke. Kein Wunder also, dass bereits am Freitag Abend die Zeltplätze an der Strecke komplett belegt waren.
DSCF2656

REKORD ÜBERTROFFEN!!! Insgesamt 604 Läufer und Walker (Vorjahr: 467) bedeuten auch einen neuen, absoluten Bestwert bei den Teilnehmern und bestätigen die Grundidee 24-Stunden-Laufs des VfL Dettenhausen, nämlich: Aktive aller Sportarten unter einem Dach und innerhalb eines sportlichen Dialogs zu versammeln.  Besonders positiv: es gehen immer mehr Teams an den Start!
DSCF2614

SATTE LEISTUNG!!! Im Vorfeld waren eigentlich keine ganz klare Favoritenrollen auszumachen und so war der Wettkampf an der Spitze dieses Jahr aufregend wie selten. Dank der elektronischen Zeiterfassung und dem Teleprompter konnten alle diese Spannung sehr gut nach verfolgen. Am Ende erzielten alle Läufer zusammen 11.404 Runden (18.882 km)!!!
DSCF2725

AUF DEM PODIUM!!! Beim Einzelwettbewerb setzte sich Klaus Kuhn mit  128 Runden (211,71 km) durch und stellte dabei fast den Streckenrekord von Adam Zahoran von 215 km aus dem Jahre 2013 ein. Auf den Plätzen folgten  Joachim Vogt mit 118 Runden (195,17 km) und Frank Sommer  mit  112 Runden (185,25 km).
Beste weibliche Teilnehmerin war Pamela Veith (DUV-Sportlerin des Jahres 2014) mit 104 Runden (172,02 km) vor Brigitte Mollnar (Siegerin aus 2013) mit 99 Runden (163,75 km) und Vera Mayer mit 71 Runden (117,43 km).
DSCF2901

Im Teamwettbewerb sicherte sich die Mannschaft „BAM“ mit 225 Runden (371,25 km) verdient Platz eins – auf den Rängen folgten dann „Laufteam TSV Waldenbuch“ mit 200 Runden (330 km) und „Bosch moves – The PT Runnersmit 195 Runden (321,75 km).
DSCF2860

DSCF2852

DSCF2843

NUR SIEGER!!! Das kann sich sehen lassen: Bei 41 TeilnehmerInnen standen am Ende des Rennens jeweils mehr als 100 Kilometer auf der Ergebnisliste. Eine ganz besondere Leistung absolvierte Horst Preisler: der ehemalige Weltrekordler im Sammeln von Marathons, der in zwei Wochen seinen 80. Geburtstag feiert, absolvierte 43 Runden (71,12 km).
DSCF2753
Aber jeder der den 1,6 km langen Rundkurs  bestritt, konnte sich an diesem Tag als Gewinner fühlen! Denn die Strecke hatte den Teilnehmern wirklich alles abverlangt.

DSCF2769
DER ENDSTAND!!! Das Gesamtergebnis findet ihr hier auf der Seite von race result! Von dort könnt ihr auch eure Urkunden ausdrucken!
DSCF2662

DANKE!!! Der VfL Dettenhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern und Zuschauern, sowie bei den über 30 freiwilligen Helfern. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren: altmayer BTD, Herbert Bauer, Bubeck Heizungsbau, DANQUINSA, Gemeinde Dettenhausen, Edeka Markt Mummert, Elsässer Filtertechnik, expert Tübingen, Fischer Luftfilter, Florale Schmiede Sven Kornherr, Getränkeland Dettenhausen, Gläßer Forst und Gartenservice, Gumpinger PROFILSYSTEME, H&M Haarstudion, Heilpraxis Ramona Hauser, Immobilien Karin Schöttle, Physiopraxis Keinath, Klenk Beschriftungen und Textilveredelungen, Reisebüro Kraft, Kreissparkasse Tübingen, Löffler Holz- Und Gerüstbau, Team Moser, Motzer Fenster, MS-Graessner, Neusser Stahl- und Leichtmetallbau, Petra’s Nähservice, INTERSPORT Räpple, Reifenlädle Schmid, ritter Solar, Thumm Busfahrten, Stadtwerke Tübingen, ultra SPORTS, Volksbank Dettenhausen und Holzwerke Zimmermann.
Scan Plakat
Nicht vergessen möchten wir natürlich die fabelhafte Unterstützung neben der Laufstrecke durch das Team unserer VfL-Sportgaststätte: die Rundumversorgung schon ab Freitag 18 Uhr war spitze! Wir bedanken uns auch für das Verständnis der Anwohner entlang der Laufstrecke und der Zufahrt zum Sportgelände!

Thomas Listl, Vorstand Presse & Öffentlichkeitsarbeit

P.S.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit möglichst vielen Teilnehmern und Zuschauern vom 17. bis 18. Juli 2016!!!
VfL_Logo_24h-Lauf_2016_cmyk

Thank you! +++ Merci! +++ Grazie! +++ Köszönöm! +++ Tack! +++ Danke! +++ Tak!

Pressestimmen:
* TSV Kusterdingen
www.laufkalender24.de
* Böblinger Kreiszeitung

Teilnehmerstimmen:
* Klaus Mantel

* Metzinger Marathon Stammtisch:
“ Eine sehr vorbildliche Veranstaltung – wir machen viel Werbung dafür und kommen wieder!!!

* Pamela Veith (Deutsche Meisterin im 100-km-Straßenlauf 2015): “ Freunde von mir sind hier schon angetreten und haben mir dieses Event sehr empfohlen. Ich wollte den Lauf für meine Wettkampf-Vorbereitung nutzen – dass ich jetzt meinen ersten 24-Stunden-Lauf gleich gewonnen habe, freut mich umso mehr!

* Ingo Samietz: „Ich war zum 3. Mal dabei – es ist eine super Veranstaltung. Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken, macht weiter so. Die Stimmung , Strecke und Organisation sind einfach Spitze. Bim am 16.07.16 meinem 69 Geburtstag wieder dabei, besser kann man nicht feiern!“

* Adam Zahoran
(Sieger aus 2013 und Halter des Streckenrekords mit 215 km): „Wie immer eine klasse Veranstaltung – ich komme in 2016 ganz sicher wieder!“

* Team KHK Fighters: „Wir waren zum ersten Mal bei euch; sicher nicht das letzte Mal. Super Organisation, schönes Gelände und durchgehend Bewirtung!!!!!! Großes Lob auch an die Gaststätte. 24 Std geöffnet!!!!!! Die Anreise aus der Pfalz und Köln hat sich gelohnt. Macht so weiter; wir sind sicher nächstes Jahr wieder dabei.“
DSCF2651