Trainer Aktive

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sponsoren, Gönner, Fans und Fussballfreunde des VfL Dettenhausen,

ganz herzlich begrüße ich Sie zu dieser Fußballsaison und freue mich, wenn ich Sie auch regelmäßig zu den Spielen unserer  Mannschaft begrüßen darf. Das Gesicht der Mannschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas verändert. Es können wieder talentierte Spieler  die in der Jugend schon hier gespielt haben integriert werden  und zusätzlich konnten erfahrene und bereits bekannte Spieler  als externe Verstärkung verpflichtet werden. Die Spieler  passen aufgrund ihres jungen Alters und ihrer Qualität wunderbar zur Mannschaft und haben sich bereits sehr gut integriert. Mit Timo Waiblinger, Oliver Dillschneider, Timmy Becker haben uns leider auch Spieler verlassen, die es zu ersetzen gilt.

Leider konnte im letzten Jahr nach einer verkorksten Saison die Klasse in der Kreisliga A nicht gehalten werden und es gilt nun in der Kreisliga B eine erfolgreiche Runde zu spielen.  Um dieses Ziel zu erreichen ist es sicherlich die Hauptaufgabe eine entsprechende Mannschaft zu formen und Spielphilosophie zu hinterlegen.  Die ersten Punktspiele sowie die Testspiele haben  Stärken aber auch einige Schwächen offenbart. Diese gilt es schnellstmöglich aufzuarbeiten und abzustellen um in der neuen Spielklasse auch die gewünschten Erfolge zu erzielen.  Zeitgleich wollen wir nach Möglichkeit einen attraktiven Kombinationsfußball zeigen.

Im Vorjahr hat die Mannschaft deutlich zu viele Gegentore hinnehmen müssen. Auch dies gilt es  unbedingt zu reduzieren und zu verinnerlichen, dass im Ballgewinnspiel alle elf Feldspieler (inkl. Torspieler) benötigt werden.

Ebenfalls ist es mir ein Anliegen eine Weiterentwicklung für alle Spieler zu gewährleisten. Mit Dietmar Poos, Oliver Bader und Martin Bauer habe ich in meinen ersten Wochen kompetente, offene und umgängliche sowie aber auch ehrgeizige Teammitglieder kennen lernen dürfen, die dieses Ziel ebenfalls verfolgen.

Ich freue mich auf diese Herausforderungen und wünsche Ihnen viele spannende, unterhaltsame und hoffentlich erfolgreiche Spiele. Schließlich wollen wir alle zeitnah wieder Kreisliga-A-Fußball sehen.

Mit sportlichem Gruß

Steffen Schmidt
Trainer Aktive Abt. Fussball

Mein Verein, der mich bewegt!