VfL Dettenhausen - TSV Burlardingen 2 3:2 (23:25; 18:25; 25:15; 25:20; 15:2)
VfL Dettenhausen - SG Ofterdingen/TSG Tübingen 0:3 (23:25; 26:28; 18:25)
Beim Heimspiel, dass in Waldenbuch ausgetragen wurde, traf unsere 1. Mannschaft auf den Tabellen 2. und den Tabellenführer.
Beim ersten Heimspieleinsatz muss als Erstes die vorbildliche Unterstützung der dortigen Hausmeistercrew erwähnt werden, welche unter anderem sogar den Boden vor der Partie putzte.
Am vorverlegten Spieltag war mit dem TSV Burlardingen 2 und der SG Ofterdingen/TSG Tübingen der Tabellenzweite bzw. der Tabellenführer zu Gast. Da beide Hinspiele unglücklich verloren gingen war unsere Mannschaft besonders motiviert.
Im ersten Spiel ging es nun gegen Burlardingen. Der Gegner trat mit einer sehr routinierten Mannschaft an (Geschätztes Durchschnittsalter weit über 40 Jahre) und musste zudem verletzungsbedingt auf zwei Spieler verzichten. Obwohl Burlardingen eine sehr konstante Annahme hatte, konnten sie im Angriff kaum bis gar keinen Druck aufbauen. Wir waren im Block und im Angriff in allen Belangen überlegen. Trotzdem gerieten wir nach einem ausgeglichenen Satz gegen Ende desselbigen in Rückstand. Unsere Feldabwehr ließ sich immer wieder mit kurzen Bällen hinter den Block debütieren. Außerdem kam auch die Annahme einfach zu unregelmäßig und es wurde unnötig kompliziert gespielt. Und zu guter Letzt stieg auch die Eigenfehlerquote im Vergleich zum Metzingenspiel wieder stark an und so kam es, dass man den ersten Satz mit 23:25 abgeben musste.
Im zweiten Satz lief es genau so weiter. Es wurden dieselben Fehler gemacht wie im ersten Satz und auch der Stellerwechsel nach der Hälfte des Satzes brachte vorerst keine sichtbare Verbesserung. Die Stimmung wurde von Minute zu Minute hektischer und gereizter. Dementsprechend ging auch der 2.Satz mit 18:25 an den Gegner.
Im dritten Satz nahm man sich vor so ruhig, so hoch und so einfach wie möglich zu spielen und somit die physische Überlegenheit auszunutzen. Der dritte Satz ließ sich dann auch endlich gut an. Man spielte schnörkellos und stellte sich endlich auch auf den Angriff der Burlardinger ein. Und siehe da, der 3. Satz ging mit 25:15 souverän an unser Team.
Im vierten Satz galt es diese Marschrichtung beizubehalten. Anfangs gelang das auch noch ganz gut und man führte zwischenzeitlich souverän mit 12:8. Dann kam es allerdings zu einer Aufstellung, bei der gar nichts mehr lief. Trotz guter Annahme wurden 7! Bälle in Folge ohne Not ins Aus oder in den Block geschlagen. Erst ein Spielerwechsel brachte den dringend benötigten Punkt zum Aufschlagwechsel. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon 13:17 und es sah so aus, als würde man trotz deutlicher Überlegenheit wie im Hinspiel verlieren.
Doch unsere Mannschaft rieß sich noch einmal zusammen. Man spielte jetzt die Angreifer "tot" die auch durchkamen und streute endlich auch mehr Meterbälle über die Mitte ein, gegen die der gegnerische Block hatte kaum eine Chance hatte. Bei den wenigen Bällen die dennoch wiederkamen war man jetzt in der Blocksicherung wesentlich schneller auf den Beinen, so dass das Spiel tatsächlich noch mit 25:23 gedreht wurde.
Im Tie-break galt es nun diese Konzentration aufrecht zu erhalten und das Selbstbewusstsein aus dem gedrehten Satz mitzunehmen.
Aber erste Bedenken ließen sich schnell zerstreuen. Nachdem man die ersten beiden Punkte abgegeben hatte, bekamen die Burlardinger Probleme in der Annahme und gerieten bis zum Seitenwechsel mit 2:8 in Rückstand.
Nachdem Seitenwechsel bekam ein Burlardinger Spieler Kreislaufprobleme und drohte zusammenzubrechen. Da Burlardingen keine weiteren Auswechselspieler hatte, wurde das Spiel deshalb aus Sicherheitsgründen beim Stand von 8:2 abgebrochen und der Satz mit 15:2 und das Spiel mit 3:2 für uns gewertet.
VfL Dettenhausen - TSV Burlardingen 2 3:2 (23:25; 18:25; 25:15; 25:20; 15:2)
Tabelle
Im zweiten Spiel ging es gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SG Ofterdingen/TSG Tübingen. Dementsprechend war unser Team motiviert.
Es sollte sich zeigen, dass zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Feld gegenüber standen. Ofterdingen/Tübingen war am Netz wesentlich stärker als Burlardingen im Spiel zuvor. Der gute Block machte unserer Mannschaft doch das ein oder andere Mal zu schaffen. In den entscheidenden Momenten merkte man uns einfach an, dass es etwas an Cleverness fehlte. Anstatt den Block einfach mal anzuschlagen, versuchte man immer mit 100% die Angriffe ins Feld zu schlagen und scheiterte zweimal zu oft im Block oder schlug die Bälle ins aus. So musste man den 1. Satz mit 23:25 abgeben.
Im zweiten Satz sollte sich ein ähnliches Bild zeigen. Tübingen konnte vor allem auch das ein oder andere Mal über die Mitte punkten, aber auch wir hatten den ein oder anderen schönen Angriff zu bieten. Nachdem man beim Stand von 26:25 aber einen Satzball vergab und schließlich mit 26:28 auch noch verlor merkte man doch, dass die Mannschaft einen Knacks abbekam. Außerdem merkte man unseren Spielern jetzt auch die 5 Sätze aus dem ersten Spiel an.
Im dritten Satz hat man dann nicht mehr wirklich das Gefühl, dass unser Team das Spiel noch gewinnen könnte. Man wirkte platt, holte in der Abwehr nicht mehr so viele Bälle raus und auch im Angriff schaffte man es kaum mehr die Bälle im Feld unterzubringen und verlor deshalb verdient mit 18:25 und 0:3.
Schade wenn man SG Ofterdingen/TSG Tübingen zu einem anderen Zeitpunkt bekommen hätte wäre der Sieg sicherlich möglich gewesen.
VfL Dettenhausen - SG Ofterdingen/TSG Tübingen 0:3 (23:25; 26:28; 18:25)
Tabelle














