Ehrenamt beim VfL (Folge 3): Karina

karina schmidtName: Karina
Abteilung: Turnen
Im Verein seit: ich denken kann
Ehrenamtliche Funktion: Übungsleiter Turnen (seit 2007), stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen (seit 2011), Beisitzer im Hauptausschuss (seit 2012)

Wie bist du zum Ehrenamt im VfL gekommen?
Durch den Besuch des Kinderturnens seit meiner Kindheit war ich schon früh in den Trainingsbetrieb des VFL eingebunden. Nachdem ich das Alter von 16 Jahren erreicht hatte, habe ich die Möglichkeiten die mir der VFL bietet genutzt und eine Fortbildung zur Übungsleiterassistentin im Bereich Kinderturnen absolviert. Auch im Bereich der Skiabteilung habe ich mich zu dieser Zeit weitergebildet um bei den alljährlichen Skikursen als Übungsleiter mitzuhelfen. Als die Anfrage kam ob ich Mitglied im Hauptausschuss werden wolle, war das ein großer Vertrauensbeweis für mich und ich habe die Verantwortung gerne angenommen. Der VFL hat glücklicherweise den Mut, auch junge Menschen frühzeitig in die Führungspositionen zu integrieren.
Was motiviert dich an deinen Aufgaben?
Im sportlichen Bereich ist es die Arbeit mit dem Nachwuchs und die Gemeinschaft im Team, die mich begeistert. In meiner Beisitzerfunktion kann ich sowohl die Interessen meiner Abteilung vertreten, als auch an der Zukunft des Gesamtvereins aktiv mitarbeiten – mehr als nur mit meiner Mitgliederstimme in der Jahreshauptversammlung.

Wovon konntest du bisher in deiner Tätigkeit profitieren?
Durch das Ehrenamt lerne ich begleitend zu meiner kaufmännischen Ausbildung Verantwortung zu übernehmen. Die Arbeit im Team und die Arbeit mit dem Nachwus, sowie die Anerkennung für meine Ehrenamtstätigkeit stärken mein Selbstvertrauen und geben mir mehr Selbstsicherheit. Zudem konnte ich bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen durch diesen großen sozialen Aspekt Pluspunkte gewinnen.

Du bist neugierig geworden und möchtest dich auch engagieren? stempel_ehrenamtDann melde dich bei Karin Schöttle (Fon: +49 7157/64952, E-Mail: karin.schoettle@vfl-dettenhausen.de)

Weitere Infos findest du unter: www.vfl-dettenhausen.de oder www.facebook.com/vfldettenhausen

Ehrenamt im VfL – gemeinsam Zukunft gestalten!