Ehrenamt beim VfL (Folge 5): Uli

Es sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Entwicklung des VfL im Laufe der letzten 100 Jahre zum größten Verein Dettenhausens maßgeblich beeinflusst haben. Nur durch das Ehrenamt kann der VfL als Breitensportverein sein ausgezeichnetes Leistungsspektrum anbieten! Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele unseres VfL!

Stellvertretend für die knapp 100 ehrenamtlichen Mitglieder

im VfL stellen wir in dieser Serie Menschen vor, die mit ihrem Engagement  sportliche und gesellschaftliche Verantwortung für unsere Mitglieder und Dettenhausen übernehmen.

Heute:
uli2Name: Uli Schöttle
Abteilung: Ski
Im Verein seit: 19 Jahren
Ehrenamtliche Funktion: Mitglied im Vorstand als Kassier (seit 2013)
Auszeichnung: WLSB-Ehrennadel in Bronze (2012)

Wie bist du zum Ehrenamt im VfL gekommen?
Ich bin 1994 gemeinsam mit meinen Kindern in die Ski-Abteilung eingetreten. Meine Ehefrau war zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre als Mitglied dem VfL verbunden. Schnell habe ich mich dann auch in der Abteilungsarbeit engagiert und bin schließlich dem Abteilungsausschuss beigetreten. Im März 2013 habe ich die Aufgabe des Kassiers im VfL übernommen.

Was motiviert dich an deinen Aufgaben?
Der gemeinnützige Verein ist für mich eine wichtige Institution in unserer Gesellschaft die es zu erhalten gilt. Das wiederum funktioniert nur mit einer Gesellschaft die sich auch dementsprechend ehrenamtlich engagiert. Also bin ich gerne dabei. Unabhängig davon habe ich sehr viel Freude an der Vereinsarbeit im VfL-Dettenhausen. Sport fördert die Gesundheit, aber auch die Teamfähigkeit und das Sozialverhalten. Darüber hinaus ist mir die Jugendarbeit sehr wichtig.

Wovon konntest du bisher in deiner Tätigkeit profitieren?
Das Ehrenamt ist für mich ein sehr schöner Ausgleich zu meinen beruflichen Aufgaben. Ich habe dadurch Kontakte mit vielen interessanten Leuten in allen Altersklassen, die sich mir sonst niemals erschließend würden.

Du bist neugierig geworden und möchtest dich auch engagieren? Dann melde dich bei Peter Sieker (Fon: +49 7157/65238, E-Mail: peter.sieker@vfl-dettenhausen.de).