EHRENAMT IM VFL (FOLGE 6): ANDREAS

„Ich habe meine Heimat im VfL gefunden!“

Es sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Entwicklung des VfL im Laufe der letzten 100 Jahre zum größten Verein Dettenhausens maßgeblich beeinflusst haben. Nur durch

das Ehrenamt kann der VfL als Breitensportverein sein ausgezeichnetes Leistungsspektrum anbieten! Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele unseres VfL!

Stellvertretend für die knapp 100 ehrenamtlichen Mitglieder im VfL stellen wir in dieser Serie Menschen vor, die mit ihrem Engagement  sportliche und gesellschaftliche Verantwortung für unsere Mitglieder und Dettenhausen übernehmen.

Heute:
andyName: Andreas
Abteilung: Fußball
Im Verein seit: 2 Jahren
Ehrenamtliche Funktion: Versorgungswart

Wie bist du zum Ehrenamt im VfL gekommen?
Bis zu meinem Umzug nach Dettenhausen war ich in Holzgerlingen 5 Jahre als Betreuer der Fußballmannschaft tätig. Als ich dann die Heimspiele des VfL besuchte, packte mich die Lust wieder, etwas im Verein zu tun. Ich habe mich nach einer entsprechenden Aufgabe erkundigt und der VfL hat mir die Position des Versorgungswarts angeboten, die ich auch seit zwei Jahren mit viel Freude wahrnehme.

Was motiviert dich an deinen Aufgaben?
Für mich ist es die Herausforderung, etwas eigenverantwortlich zu tun. Wenn das dann noch dem VfL hilft und mir gleichzeitig Spaß macht, ist das doch eine hervorragende Ausgangsposition. Bei den Spielen unterhalte ich mich viel mit den Zuschauern: Ich versuche diese zu motivieren, ebenfalls Aufgaben im Verein zu übernehmen.

Wovon konntest du bisher in deiner Tätigkeit profitieren?
Mit meinem Ehrenamt kann ich im Verein und in der Freizeit spürbare Verantwortung übernehmen. Außerdem lernt man in einem Ehrenamt viele neue Leute kennen und unternimmt viel mit dem VfL.

Du bist neugierig geworden und möchtest dich auch engagieren? Dann melde dich bei Peter Sieker (Fon: +49 7157/65238, E-Mail: peter.sieker@vfl-dettenhausen.de).

Ehrenamt im VfL – gemeinsam Zukunft gestalten!