EHRENAMT IM VFL (FOLGE 8): ANDREAS

„Ich habe meine Heimat im VfL gefunden!“

Es sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Entwicklung des VfL im Laufe der letzten 100 Jahre zum größten Verein Dettenhausens maßgeblich beeinflusst haben. Nur durch das Ehrenamt kann der VfL als Breitensportverein sein ausgezeichnetes Leistungsspektrum anbieten! Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele unseres VfL!

Stellvertretend für die knapp 100 ehrenamtlichen Mitglieder im VfL stellen wir in dieser Serie Menschen vor, die mit ihrem Engagement Verantwortung für unsere Mitglieder und Dettenhausen übernehmen.

Heute:

andreas weissName: Andreas
Abteilung: Ski
Im Verein seit: 2010
Ehrenamtliche Funktion: Übungsleiter Langlauf, Beisitzer in der Abteilung Ski & Snowboard (seit 2011)

Wie bist du zum Ehrenamt im VfL gekommen?
Alles begann mit einer Skiausfahrt zum Arlberg. Meine Frau und ich wurden so herzlich aufgenommen, dass wir Lust auf mehr bekamen. In einer der vielen Liftfahrten hab ich mich dann als ehemaliger Langläufer aus dem Thüringer Wald „geoutet“ und man musste mich nicht lange bitten, die nächsten Langlaufschnupperkurse zu übernehmen und als Beisitzer zu fungieren.

Was motiviert dich an deinen Aufgaben?
Vereine sind das Rückgrat von Gemeinden. Was mich bei uns in der Abteilung Ski besonders begeistert ist die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt. Es macht einfach Freude von Erfahrungen zu profitieren und diese weiterzugeben.

Wovon konntest du bisher in deiner Tätigkeit profitieren?
Wir sind erst 2008 nach Dettenhausen gezogen. Das Engagement beim VfL war die beste Entscheidung, um hier wirklich heimisch zu werden. Ich kann dies wirklich jedem „Neigschmeckten“ empfehlen!

Du bist neugierig geworden und möchtest dich auch engagieren? Dann melde dich bei Peter Sieker (Fon: +49 7157/65238, E-Mail: peter.sieker@vfl-dettenhausen.de)