JUBILÄUM DER EXTRA-KLASSE: 10 JAHRE 24-STUNDEN-LAUF VFL DETTENHAUSEN!

10 JahreLogo_24h-Lauf_2014

RUNDE SACHE!!! Die zehnte Ausgabe des 24-Stunden-Laufs des VfL Dettenhausen überzeugte Teilnehmer und Zuschauer in allen Belangen: Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus Staffel-, Einzel- und Ultraläufern, grandioses Sommerwetter zusammen mit der lässigen, familiären Atmosphäre auf und an der Strecke waren die Zutaten für ein Lauf-Event der Spitzenklasse in der Schönbuchgemeinde. Der 1. Vorsitzende des Vorstands, Joachim Hauser, bezeichnete die Veranstaltung in seiner Begrüßungsrede auch als „Woodstock des Laufens“.
Morgenstimmung

LAUFEN IN EINER NEUEN DIMENSION!!! Zum zehnten Mal schon fand dieses wirklich einzigartige Rennen auf dem VfL-Sportgelände statt. Die Teilnehmer kamen aus dem benachbarten Ausland (z.B. Frankreich, Ungarn) und dem ganzen Bundesgebiet – überwiegend natürlich aus der näheren Umgebung.
Gallier 3
Neben den 181 Einzelläufern begaben sich auch 27 Teams mit 286 Mitgliedern auf die Strecke. Diese war erstmals in Teilabschnitte wie „Auf dem Holzweg“ oder „Schinderbuckel“ unterteilt und alle Teilnehmer bestätigten die Wortwahl amüsiert als Volltreffer!

TEILNEHMERREKORD!!! Insgesamt 467 Läufer/Walker bedeuten auch einen neuen Bestwert bei den Teilnehmern (im Vorjahr: 377 SportlerInnen) und bestätigen die Grundidee des 24-Stunden-Laufs des VfL Dettenhausen, nämlich: „Aktive aller Sportarten unter einem Dach und innerhalb eines sportlichen Dialogs zu versammeln.“ So war der Wettkampf an der Spitze bei den stark vertretenen Teams dieses Jahr aufregend wie selten und Dank der elektronischen Zeiterfassung konnte man diese Spannung sehr gut nach verfolgen. Am Ende erzielten alle Läufer zusammen sagenhafte 9.124 Runden (15.091 km)!!!
Publikum 3
NUR SIEGER!!! Beim Einzelwettbewerb setzte sich Janos Zahoran mit sensationellen 124 Runden (205 km) durch vor Sabine Engel mit 108 Runden (178 km) und Brigitte Mollnar mit 101 Runden (167 km). Dritte in der Frauenwertung wurde Silke Nonnweilermit 73 Runden(120 km). Insgesamt erreichten 32 Teilnehmer die 100km-Marke!
Einzelsieger

Im Teamwettbewerb sicherte sich  die Gruppe „BAM“ mit 214 Runden (342 km) nach großem Kampf Platz eins – auf den Rängen folgten dann „Roadrunners 1“ mit 204 Runden (326 km) und das „Laufteam TSV Waldenbuch“ mit 193 Runden (309 km). „Aber jeder von euch, der den 1,6 km langen Rundkurs bei den hochsommerlichen Temperaturen bestritt, kann sich an diesem Tag als Gewinner fühlen“ rief Initiator und VfL-Vorstand Jo Hauser in seiner Schlussansprache den Teilnehmern zu. Die Strecke hatte bei diesen Temperaturen den Teilnehmern wirklich alles abverlangt.
BAM-SiegerRoadrunners1

TSV Waldenbuch

STARK WIE NOCH NIE!!! Auch die Mannschaftsleistung der VfL-eigenen Teams war grandios. Die vertretenen neun Teams „Schönbuchrunners“, „VfL Badminton“, „VfL Fußball-Jugendcamp 2014“, „Laufend Gesund“, „VfL Skiläufer“, „VfL Turnkinder“, „VfL Walking-Team“, „Volle(y)Motions“ und „Volle(y)Motions Young Professionals“ sind ein starkes Ausrufezeichen für Teamgeist und Zusammenhalt im gesamten Verein. Prominentester Vertreter in einem VfL-Team war der Sieger bei den Einzelläufern aus den beiden Vorjahren, Adam Zahoran (hält auch den Streckenrekord aus dem Jahre 2013 mit 215 km).

Alle Ergebnisse gibt es hier!

.Übergabe

DANKE!!! Der VfL Dettenhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern und Zuschauern, sowie bei den über 30 freiwilligen Helfern. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren: altmayer BTD, Schuhhaus Deile, Gemeinde Dettenhausen, Edeka Markt Mummert, Elsässer Filtertechnik, Florale Schmiede Sven Kornherr, Gumpinger pROFILSYSTEME, Heilpraxis Ramona Hauser, Immobilien Karin Schöttle, Kreissparkasse Tübingen, Team Moser, Motzer Fenster, Neusser Stahl- und Leichtmetallbau, INTERSPORT Räpple, ritter Solar, Stadtwerke Tübingen, ultra SPORTS, Volksbank Dettenhausen und Holzwerke Zimmermann. Nicht vergessen möchten wir natürlich die fabelhafte Unterstützung neben der Laufstrecke durch das Team unserer VfL-Sportgaststätte: die Rundumversorgung war spitze! Wir bedanken uns auch für das Verständnis der Anwohner entlang der Laufstrecke und der Zufahrt zum Sportgelände!

Thomas Listl, Vorstand Presse & Öffentlichkeitsarbeit

P.S.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit möglichst vielen Teilnehmern und Zuschauern vom 18. bis 19. Juli 2015!!!DSCF1211

Thank you! +++ Merci! +++ Grazie! +++ Köszönöm! +++ Tack! +++ Danke! +++ Tak!

Pressestimmen:
Schwäbisches Tagblatt
– Böblinger Kreiszeitung:
Artikel Kreiszeitung
– Laufkalender 24.de

Teilnehmerstimmen:
– Adam Zahoran (2maliger Sieger aus 2013 und 2014): „Der schönste aber schwerste 24-Stundenlauf der Welt! Die Entwicklung dieser Veranstaltung ist keine Evolution, sonder Revolution. Die Art und Weise der ganzen Organisation kann als Etalon für alle anderen Veranstalter dienen. Es ist leicht zu erkennen, dass die ganze Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mit reiner Passion, ohne irgendwelche finanzielle Interesse läuft.

– Harry Lange: „Eine wundervolle Veranstaltung und super liebe Leute. Besonderes Danke an Heidi Motzer, …, der gesamten Veranstaltungscrew, dem Wirt des VfL Dettenhausen und allen euch lieben Mitläufern für das geile Ding was wir da gedreht haben!!!!!“

– Ralf Schmid: „Super Organization, super Lauf – alles perfekt … in 2015 wieder dabei!

– Peter Zimmermann: „Irres Event mit prima Leuten. Wir hatten alle zusammen einen riesigen Spaß daran.“ Hier seine Bilder: http://www.mapezi.de/24-stunden-lauf-vfl-dettenhausen-1920-07-2014/

– Markus Wagner: „Auch wir danken für ein super tolles Wochenende mit perfekter Organisation!!! Sind auch mit Sicherheit 2015 wieder am Start und freuen uns jetzt schon drauf.“

– Bildergalerie von Stefan Koch!

Bildergallerie: 1 | 2