1. Lauf- und Walking-Wochenende im altmühltal

Die Teilnehmer vor ihrem „Base-Camp“

Gemeinsam Sport (er)leben
Am letzten Wochenende fand das erste Lauf- und Walkingwochenende statt: Ziel für die 20 Teilnehmer war das schöne Örtchen Essing im Altmühltal. Nach dem ersten Training (12 km für Läufer und 7 km für Walker) bei besten äußeren Bedingungen gab es anschließend eine Einweisung in die Braukunst der örtlichen Privat-Brauerei mit passender Bierprobe. Am Abend überzeugte der Küchenchef des Bierhotels alle mit seinem viergängigem „Biermenü“.

Besuch im Kloster Weltenburg
Am Sonntag brach die Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück zum nächsten Highlight auf: in gut zwei Stunden wanderten die VfLer zum Donaudurchbruch und setzten dann mit zwei „Zülln“ (hochdeutsch: Zillen) zum berühmten Kloster Weltenburg über. Nach einer Besichtigung des barocken Schmuckstücks ging es in der gemütlichen Klosterschänke nahtlos mit bayerischen Schmankerl weiter.

Pause in der Klosterschänke
Wandern macht Laune

Mit der „Zülln“ donauabwärts
Frisch gestärkt ging es mit den „Zülln“ durch die imposanten Felswände des Donaudurchbruchs und vor dort wieder zu Fuß nach Kehlheim, wo das erste Lauf- und Walkingwochenende dann auch seinen Abschluss fand.

„Zülln“-Fahrt vor imposanter Kulisse

Resumée der Teilnehmer: Absolut wiederholenswert!!!

Ein herzliches Dankeschön geht an Michael für die Recherche zu Boots- und Busfahrt, sowie an unseren lokalen Wanderführer Werner für die sehenswerte Route nach Weltenburg!