Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball für das Kalenderjahr 2020

Die diesjährige Hauptversammlung fand auf Grund der Corona-Verordnungen erst am  09.07. in der Festhalle Dettenhausen statt.

Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiter Dietmar Poos die 22 anwesenden Mitglieder, die  beiden Vertreter des Hauptvereins und 7 Mitglieder des derzeitigen Ausschusses. Er berichtet, dass das vergangene Jahr im Zeichen der Pandemie viel gefordert habe, um den sehr eingeschränkten bis stillgelegten Spielbetrieb immer auf die aktuelle Situation anzupassen. Außerdem musste die ausgiebig geplante Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Fußballabteilung abgesagt werden, da es die Regelungen nicht möglich machten auch nur in kleinem Rahmen die Feierlichkeiten stattfinden zu lassen. Dennoch kann man nun wieder nach vorne blicken und in der neuen Saison mit einem „Regelbetrieb“ starten. Dies zeigt auch der derzeit bei uns stattfindende Basistrainerlehrgang.

Nachdem im vergangenen Jahr viele Spieler aus Waldenbuch den Weg zu uns gefunden haben können wir auch in der kommenden Saison mit zwei aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Durch eine rege Diskussion mit dem WFV können wir uns auf eine größere Staffel freuen.

Nach 5 ½ Jahren Abteilungsleitung stellt sich Dietmar Poos nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiters zur Wahl. In unzähligen Sitzungen und mit unbändigem Engagement wurden in dieser Zeit viele Aktivitäten und Veranstaltungen etabliert:

  • Daquinsa Jugendcamp
  • SV Fussballjugendcamp
  • Hallen-Jugendchampioncup
  • 9 Staffelspieltage

Zusätzlich konnte man das Sportgelände durch den Umbau der Verkaufshütte und neue fahrbare Tore aufwerten, die finanziellen Spielräume durch ein Sponsoringkonzept erweitern und bereits die Planungen für die Renovierung der Kabinen vorantreiben.

Anschließend erfolgte der Bericht der Jugendleitung durch Kristina Rohlmann, die mit Freude berichtete seit einigen Wochen wieder fröhliche Kinder auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen. Nachdem der Spielbetrieb im November 2020 gestoppt wurde konnte erst in den vergangenen Wochen wieder mit dem Training gestartet werden. Bis dahin belegten die Mannschaften folgende Platzierungen:

  • E-Junioren: 4. Platz
  • D-Junioren : Punktgleich mit 1. Platz
  • C-Junioren : 1. Platz und Viertelfinale im Pokal
  • Bei Bambini und F Jugend : Training war immer gut besucht, es gab viele Fortschritte und viel Spaß bei Spieltagen

Im vergangenen Halbjahr konnte kaum trainiert werden, was zur Folge hatte, dass die Kinder keine wesentlichen Fortschritte machten konnten. Auch hoffen wir, dass alle Kinder in der neuen Saison wieder den Weg auf den Sportplatz finden werden.

In der kommenden Saison werden neben den Bambinis, eine F-Jugend, eine E-Jugend, eine D-Jugend und eine C-Jugend gemeldet. Unsere Junioren der B-Jugend werden über ein Zweitspielrecht beim TSV Waldenbuch unterkommen.

Geplant sind wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie der VR-Jugendcup der D-Jugend, die SSV Fußballakademie und der etablierte Jugendchampioncup in der Halle.

Folgend berichtete AH Leiter Klaus Roth, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb für die Fußballer der AH unter der Corona Pandemie natürlich sehr schlecht möglich war. Von 10 vereinbarten Freundschaftsspielen konnte leider kein Spiel stattfinden.

Wenigstens konnte man je nach Auflagen trainieren, dies wurde auch von den Spielern gerne wahrgenommen und die Stimmung unter den Spielern war gut. Die Hauptsache war, dass man sich sportlich betätigen und untereinander kommunizieren konnte und ohne Duschen nach Hause ging, was man gerne in Kauf genommen wurde.Unsere Fans, die Ultras konnten sich auch unter Corona Bedingungen mittwochs bei Grillwurst und einem Bier treffen.Wichtig bei Allem war, dass die fußballerischen und freundschaftlichen Verbindungen aufrechterhalten wurden.

Die AH-Leitung bedankt sich bei Dietmar Poos und Gerald Gierth, für die in den vergangenen Jahre geleistet Arbeit. Danke auch an alle für die gute Zusammenarbeit in der Fußballabteilung Danke an alle, die bei den Arbeitsdiensten anwesend waren. Es wäre schön, wenn in Zukunft mehr daran teilnehmen würden.

Es folgte der Kassenbericht von Kassier Gerald Gierth, der vorwegschickte, dass auch er sich nicht mehr zur Wahl für das Amt des Kassiers stellen wird. Dennoch wird er wie auch Dietmar der Fußballabteilung, sofern man gewählt wird, in einer anderen Funktion treu bleiben.

Trotz der Coraona-Pandemie konnte man auf Grund des guten Wirtschaftens und des Aufbaus eines Sponsorings ein positives Ergebnis in der Kasse verzeichnen. Die Rückläufigen Spenden und Einnahmen aus Heimspielen konnte dadurch kompensiert werden.

Der Kassenprüfbericht erfolgte durch Kassenprüfer Ralf Thoms, der zusammen mit den beiden weiteren Kassenprüfern Benny Schmid und Michael Joosten die Kasse am 10.06.2021 geprüft hatten. Er bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und verwies darauf, dass jede Buchung genaustens anhand der vorliegenden Belege nachvollzogen werden konnte. Deshalb wurde der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorgeschlagen, welche einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, stellte Abteilungsleiter Dietmar Poos eine mögliche neue Struktur des Ausschusses vor. Mit dieser neuen Struktur, die in Zusammenarbeit mit den neu zu wählenden Kandidaten entstanden ist, solle die Last auf mehrere Schultern verteilt und die Eigenverantwortlichkeit der Sparten gestärkt werden. Er bat die Versammlung, die sich zur Wahl stellenden Personen in die jeweilige Funktion zu wählen, da aus seiner Sicht damit eine weiterhin funktionierende Abteilung Fußball gewährleistet wird.

Es folgten die Wahlen, die durch Wahlleiter Ralf Thoms durchgeführt wurden. Folgende Personen stellten sich zur Wahl:

  • Abteilungsleiter: Karl Schmidt (für 2 Jahre)
  • Kassiererin: Kristina Rohlmann (für 2 Jahre)
  • Sportliche Leitung: Dietmar Poos (für 2 Jahre)
  • Jugendleitung: Günter Dreher (für 2 Jahre)
  • Stellv. Jugendleitung: Juan Carlos Hernandez (für 2 Jahre)
  • Wirtschaftliche Leitung: Gerald Gierth (für 2 Jahre)
  • Technische Leitung: Günther Bolleber (für 1 Jahr)
  • Kassenprüfer: Michael Joosten (für 2 Jahre)

Nachdem aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge eingingen, erfolgte die Wahl aller Kandidaten einstimmig und die Ämter wurden von allen angenommen. Neben den Neugewählten werden weiterhin Roberto Amoroso, als Beisitzer Technik und Klaus Roth, als AH Leiter, den Ausschuss der Fußballabteilung komplettieren.

Es übernahm der neue Abteilungsleiter Karl Schmidt und stellte die neue Struktur der Abteilung etwas detaillierter vor. Das wichtigste aus seiner Sicht sei eine klare Aufgabenverteilung, um die Last nicht nur auf einzelnen Personen lasten zu lassen sondern im Team die Aufgaben zu meistern.

Da keine Anträge eingingen, übergab Karl das Wort an die Vertreter aus dem Hauptverein, für die Beatrix Kieninger das Wort ergriff. Sie betonte, dass man sich freue zu sehen wie in Takt die Fußballabteilung sei und mit wie viel Engagement sich die Abteilung immer weiter entwickle. Bedauerlich sei es, dass das große Fest zum Jubiläum nicht stattfinden konnte, da man sicher sei, dass dieses unvergesslich gewesen wäre. Dennoch möchte man symbolisch für nun 101 Jahre Fußball ein Geschenk überreichen. Dazu wurden 101 Flaschen mit isotonischem Getränk von Peter und Beatrix an die Abteilung Fußball übergeben.

Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Hauptverein und der Fußballabteilung und bedankt sich bei der bisherigen Abteilungsleitung für den immer sehr guten Austausch.

Zuletzt übernahm nochmals der neue Abteilungsleiter das Wort, um sich auch von Seiten des neuen Führungsteams der Abteilung bei Dietmar und Gerald für die geleistete Arbeit zu bedanken. Es ist sicherlich einfacher eine so funktionierende, intakte und finanziell gut ausgestattete Abteilung zu übernehmen und gleichzeitig zu wissen, die beiden weiterhin in den Reihen des Ausschusses begrüßen zu dürfen.