Bericht der Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball

Bericht der Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball für das Kalenderjahr 2021

Die diesjährige Hauptversammlung fand am 11.02.2022 im evangelischen Gemeindehaus Dettenhausen statt.

Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiter Karl Schmidt die 20 anwesenden Mitglieder, die beiden Vertreter des Hauptvereins und 6 Mitglieder des derzeitigen Ausschusses. Er berichtet, dass die letzte Abteilungsversammlung erst ein gutes halbes Jahr zurückliegt, dennoch könne man auf einen gut gefüllten Zeitabschnitt zurückblicken. Mit zwei großen Veranstaltungen im Jugendbereich war es möglich trotz der strengeren Hygieneregelungen den Sportplatz wieder mit Leben zu füllen.

Leider habe man im vergangenen Jahr weiterhin mit den Regelungen der CORONA-Verordnung, die nur mit deutlich erhöhtem Einsatz aller Beteiligten (Trainern, Jugendtrainern, Helfern und Unterstützern) zu bewältigen waren, zu kämpfen. Für das hohe Maß an Einsatzbereitschaft bedanke man sich bei allen recht herzlich. Nur so konnten die Maßnahmen umgesetzt und der Spielbetrieb aufrechterhalten werden.

Nachdem man mit zwei Aktiven Mannschaften in die neue Runde gestartet sei, musste man auf Grund der Trennung von unserem Trainer auch einige Abgänge verzeichnen. Dennoch schaut man auch im Aktiven Bereich positiv in die Rückrunde.

Auch die AH hat nach den Lockerungen wieder mit dem Trainingsbetrieb gestartet und die ein oder andere Unternehmung durchgeführt.

Positiv hebt er die C-Jugend hervor, die sowohl in der Leistungsstaffel als auch in Turnieren eine großartige Leistung gezeigt hat. Ein großes Lob von Seiten des Ausschusses an die Jungs und Trainer.

Die Mitgliederzahlen blieben weitestgehend stabil. Trotz des Abgangs mehrere Spieler hat die Abteilung Fußball 330 Mitglieder.

Die Fußballabteilung begleitete einen Besuch zur 30-jährigen Partnerschaft mit der Gemeinde Treuen und wurde hier durch Willi Schmid vertreten, der als Zeichen unserer Verbundenheit einen Ball mit der Aufschrift Freundschaft und den jeweiligen Emblemen der Vereine überreichen konnte.

Das Ausschussteam hat sich in den letzten 6 Monaten in vier Ausschusssitzungen über die Themen ausgetauscht und bei einigen kleineren und größeren Arbeitseinsätzen für Ordnung gesorgt. Dabei wird immer noch mit den Auswirkungen des Rohrbruches im Winter 2020 gekämpft. Zum einen sind noch nicht alle Schäden behoben und zum anderen können wir aktuell mit keinen zusätzlichen finanziellen Mitteln für die notwendigen Handwerkerarbeiten von Versicherung und der Gemeinde Dettenhausen rechnen. Hierzu werden wir sicher nochmals das Gespräch mit der Gemeinde und dem Hauptverein suchen.

Weiterhin werde die Fußballabteilung in Zukunft die Reinigung des UG’s finanziell stärker belasten. Nach der Entscheidung des Hauptvereins die Kosten nun vollständig an die Fußballabteilung abzutreten, suchen wir hier aktuell nach einer für uns tragbaren Lösung. Auch hierzu sind wir in ersten Gesprächen, um die Sauberkeit der sanitären Anlagen auch in Zukunft zu gewährleisten. Hier ein Lob an alle Sportler, die selbständig dafür sorgen, dass eine Grundsauberkeit gehalten werden kann.

Die geplante Sanierung der Heimkabine und eine Erneuerung der Fenster in den Kabinen musste auf Grund der zu Beginn des aktuellen Jahres geltenden CORONA Regelungen und der deutlichen Preisanstiege verschoben werden.

Im Dezember mussten wir einen zweiten Rückschlag hinnehmen. Ein Einbruch in der Verkaufshütte und in der Geschäftsstelle hielten uns auf Trab. Nach Sichtung zusammen mit der Polizei konnten wir keinen Diebstahl feststellen, jedoch gab es Sachbeschädigungen, die ebenfalls eine Instandsetzung erfordern.

Für das kommende Jahr sind bereits die ersten Veranstaltungen in Planung. Wir werden Ende April wieder einen Jugendspieltag der Bambini und F-Jugend ausrichten, im Juni ein Jugendturnier um den Reisebüro Kraft Jugend Champion mit anschließendem Elfmeterturnier um den M&V Baumaschinen Cup ausrichten und nach den Sommerferien das SV Camp mit Weltmeister Guido Buchwald anbieten können. Dazu werden wir wieder alle Zusammenarbeiten müssen, um genügend Helfer zu organisiere und die Veranstaltungen wie bisher erfolgreich und gut organisiert durchführen zu können.

Im Jugendbereich wird es darum gehen in der nächsten Saison für alle Mannschaften gut betreut zu wissen. Die Suche nach Jugendtrainern ist bereits gestartet. Darüber hinaus wollen wir die Ausbildung durch eigene kleine Schulungsmaßnahmen ausbauen.

Das bereits etablierte Sponsoring ist für die nächste Saison in Planung und teilweise schon langfristig bis Mitte 2023 mit einzelnen Firmen fixiert. Hier bedanke man sich bei allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern, die trotz der sicherlich schwierigen Situation die Fußballabteilung eine derartige Unterstützung zukommen lassen.

Abschließend bedankte er sich beim gesamten Team für die letzten Monate. Es wird sich gegenseitig in jeder Hinsicht unterstützt und die Aufgaben werden auf viele Schultern verteilt. Das macht es für uns alle einfacher einen Teil zum Vereinsleben beizutragen. Persönlich freue er sich auf die restliche Saison und den Start in die neue Saison 22/23 die sicherlich mit viel Freude und Veranstaltungen gefüllt werden können.

Anschließend berichtete sportlicher Leiter Dietmar Poos über die Aufgaben, die nun in seinem Aufgabenfeld verankert wurden. Neben der Fort- und Ausbildung der Jugendtrainer ist die Hauptaufgabe die Gesamtverantwortung für den aktiven Bereich der Fußballabteilung. Gleichzeitig unterstützte er die Planungen der Jugendturniere und Fußballcamps.

Im Aktiven Bereich nimmt nach dem Wechsel des Trainers nur noch eine Mannschaft am Spielbetrieb teil. Der Kader ist auf 21 Spieler reduziert. Hier will man in der Rückrunde einen attraktiven Fußball spielen und so viele Spiele wie möglich für sich entscheiden. Außerdem wird für die neue Saison bereits der Einbau einiger Jugendspieler vorbereitet.

Es folgte der Bericht des Jugendleiters Günther Dreher. Er berichtete, dass im September mit ca. 110 Kindern und Jugendlichen in die neue Saison gestartet werden konnte. Es konnten Mannschaften für die Bambini, F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend und C-Jugend zum Spielbetrieb gemeldet werden. Eine B-Jugend konnte leider nicht gestellt werden und die 5 Jugendlichen wurden als Gastspieler in Waldenbuch untergebracht.

Im September richtete man den VR- Cup für D-Jugendmannschaften in Dettenhausen aus. Anfang Oktober fand ein Spieltag für Bambini und F-Jugendmannschaften in Dettenhausen statt.

Die Bambini und F-Jugend Mannschaften nahmen ebenfalls an anderen Spieltagen teil bei denen gute Ergebnisse erzielt werden konnten.
Die E-Jugend musste leider kurz vor Rundenbeginn vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Inzwischen war es jedoch durch einige Neuzugänge möglich in der Rückrunde erneut eine Mannschaft anzumelden.
Die D-Jugend belegt in Ihrer Qualifikationsrunde von 8 Mannschaften einen guten 3.Platz. Unser Aushängeschild, die C-Jugend, belegt in der Leistungsstaffel nach der Vorrunde einen hervorragenden 2. Platz.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am 30. April einen Spieltag für Bambini und F-Jugendmannschaften ausrichten. Am 25. und 26.06.22 findet der diesjährige Reisebüro Kraft Jugendchampion Cup statt. Dieser musste auf Grund der Coronabeschränkungen in den Sommer verschoben werden. Im September werden wir wieder mit der SV Sparkassenversicherung ein Jugendcamp ausrichten. In der kommenden Spielzeit können wir nach langer Zeit wieder eine B-Jugendmannschaft in Dettenhausen stellen.

Folgend berichtete Marc Vosseler in Vertretung für AH Leiter Klaus Roth, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb für die Fußballer der AH unter der Corona Pandemie natürlich sehr schlecht möglich war. Es konnte leider nur ein Freundschaftsspiel stattfinden. Wenigstens konnte man je nach Auflagen trainieren, dies wurde auch von den Spielern gerne wahrgenommen und die Stimmung unter den Spielern war gut. Die Hauptsache war, dass man sich sportlich betätigen und untereinander  kommunizieren konnte.
Highlights waren eine organisierte Winterwanderung nach Walddorf und eine Fahrradtour, die von jung und alt mit reger Teilnahme erfüllt wurden. Wichtig bei Allem war, dass die fußballerischen und freundschaftlichen Verbindungen aufrechterhalten wurden.

Es folgte der Kassenbericht von Kassiererin Kristina Rohlmann.  Trotz der Corona-Pandemie konnte man auf Grund des guten Wirtschaftens und des Aufbaus eines Sponsorings ein positives Ergebnis in der Kasse verzeichnen. Dennoch sind noch nicht alle Rechnungen, die für die Beseitigung der Schäden an der Verkaufshütte notwendig sind, durch die ausführenden Firmen gestellt worden. Deshalb hängt das Ergebnis davon ab, mit welcher Unterstützung man hier noch von der Gemeinde und dem Hauptverein rechnen könne.

Der Kassenprüfbericht erfolgte durch Kassenprüfer Ralf Thoms, der zusammen mit den beiden weiteren Kassenprüfern Benny Schmid und Michael Joosten die Kasse am 03.03.2022 geprüft hatten. Er bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und verwies darauf, dass jede Buchung genauestens anhand der vorliegenden Belege nachvollzogen werden konnte. Deshalb wurde der Versammlung die Entlastung des Kassiers vorgeschlagen, welche einstimmig durch die anwesenden Mitglieder erfolgte.

Es folgten die Wahlen, die durch Wahlleiter Ralf Thoms durchgeführt wurden.

Folgende Personen stellten sich zur Wahl:

• Kassier: Gerald Gierth (für 1 Jahr)
  • AH Leiter: Klaus Roth (1 Jahr)
  • Team Hütte: Jasmin Verlohrn / Timo Kraft (für 2 Jahre)
  • Technische Leitung: Günther Bolleber (für 1 Jahr)
  • Kassenprüfer: Ralf Thoms, Benny Schmid (für 2 Jahre)

Nachdem aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge eingingen, erfolgte die Wahl aller Kandidaten und die Ämter wurden von allen angenommen.

Da keine Anträge eingingen, übergab Karl das Wort an die Vertreter aus dem Hauptverein, für die Vorstandsvorsitzende Michaela Teltschik das Wort ergriff. Sie betonte, dass man sich freue zu sehen wie in Takt die Fußballabteilung sei und mit wie viel Engagement sich die Abteilung immer weiterentwickle. Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Hauptverein und der Fußballabteilung und bedankt sich bei der bisherigen Abteilungsleitung für den immer sehr guten Austausch.

Zuletzt übernahm nochmals Karl Schmidt das Wort, um sich im Namen der Fußballabteilung bei den ausgeschiedenen Jugendtrainern Kai Edelmann, Andreas Herold und Domenik Liebhart bedankte.

Ein großes Dankeschön galt auch Frank Bertele der schon vor einiger Zeit aus seinem Amt als Turnierkoordinator ausgeschieden war.

Schmerzlich sei auch der Abschied der Ausschussmitglieder Kristina Rohlmann, die leider das Amt der Kassiererin nicht mehr weiter ausführen wird und des technischen Beisitzers Roberto Amoroso, der sicherlich auch ohne offizielles Amt weiter unterstützen wird.

Abschließend bedanke man sich bei allen Sponsoren, allen Unterstützern und allen fleißigen Helfern im Hintergrund.

Karl Schmidt
Abteilungsleiter Fußball