Abteilungsversammlung Ski & Snowboard

Am 05.05.2022 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Skiabteilung statt. Trotz einer weiteren durch Corona stark eingeschränkten Saison, konnten die Teilnehmer der Versammlung zusammen mit dem Abteilungsleiter Michael Meier auch auf positive Momente zurückschauen.

Ob zweifache Skitour, Dolomiti Superski Sellaronda, Langlaufkurs oder Schneeschuhwanderung – die Skiabteilung gab alles, um den Mitgliedern und allen Interessierten eine ereignisreiche Saison zu bieten.

Bei einem Blick auf die Zahlen und Fakten der Skiabteilung wurde klar, dass das Durchschnittsalter der Abteilung weiter zunimmt. Weiterhin fehlt es vor allem im Jugendbereich an aktiven Mitgliedern. Wie Michaela Teltschick bestätigte, ist die wandelnde Altersstruktur auch eine Entwicklung, die sich sehr stark im Hauptverein zeigt.

Aktuell sind 249 Personen Mitglied in der Skiabteilung. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 12 weniger. Trotz einiger Austritte hat die Skiabteilung aber auch sehr erfreuliche Zugänge zu verzeichnen. So konnten u.a. fünf Interessierte für die Ausbildung zum Übungsleiter und Trainer gewonnen werden.

Um diese positive Entwicklung weiter zu fördern waren sich alle einig , dass ein Teamevent ein fester Bestandteil der Planung für die kommende Saison sein wird.

Im Anschluss wurde der Kassenbericht für das Jahr 2021 vom Kassier Alexander Haala vorgestellt. Trotz einer Vielzahl an coronabedingten Absagen hat die Skiabteilung ein positives Ergebnis zu verzeichnen.

Auch viele Lehrgänge des SSV fielen aus. Doch der SSV bot unseren Übungsleiter und Trainern andere Wege sich im Bereich Ski & Snowboard weiterzubilden. Durch Online-Lehrgänge und interessante Beiträge lieferte der SSV eine Vielzahl an Möglichkeiten die notwendigen Lizenzverlängerung zu erhalten. Das Online-Programm kam bei  allen gut an.

Anschließend an den Kassenprüfbericht durch Bianca Forche wurde der Ausschuss und die Kasse einstimmig entlastet. Die Wahlen wurden durch Thomas Listl geleitet. Zur Wiederwahl standen die folgenden Positionen:

• Stellvertretende Abteilungsleitung: Mathias Motzer
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Kathrin Meier
  • Kassenprüfer: Bianca Forche, Thomas Michel
  • Beisitzer: Robin Clement, Christian Schöttle, Stefan Konnerth

Alle Positionen wurden einstimmig wieder gewählt und nahmen die Wahl an. Aus dem Ausschuss ausgeschieden ist Axel Muser – ein herzliches Dankeschön an ihn für seine langjährige Mitarbeit.