SKITOUR- UND SCHNEESCHUH WOCHENENDE

Nach dem ganzen Ostertrubel wollen wir es nicht missen über unser Skitour- und Schneeschuh Wochenende am 25./26.03.2023 zu berichten. 

Mit 13 Teilnehmern und 2 DAV Trainern machten wir uns am Samstag früh auf den Weg ins Kleinwalsertal. Ziel war die Schwarzwasserhütte.

Das Wetter war besser als vorhergesagt und so konnten wir bei geschlossener Schneedecke zur Hütte aufsteigen. Auf der Hütte wurden die Matrazenlager bezogen, bevor wir am Nachmittag auf eine Tour Richtung Steinmandl aufbrachen. Auf den Gipfelanstieg mussten wir aufgrund der unsicheren Lawinensituation leider verzichten. Stattdessen ließen wir den Abend auf der Hütte bei leckerem Essen, Getränken und guten Gesprächen ausklingen. 

Am Sonntag Morgen ging es zum Gerachsattel. Auf 1750m trafen sich die beiden Gruppen. In einer Kleingruppe aus Ski- und Schneeschuhläufer machte wir uns auf den Weg den Hählekopf mit 2058m zu besteigen. Die restlichen Teilnehmer kehrten zur Hütte zurück, um dort bei kräftigem Schneefall die Verschüttetensuche mit dem LVS, Sonde und Schaufel zu üben. Am Nachmittag ging es dann für beide Gruppen mit einer herrlichen Abfahrt bzw. Abstieg zurück ins Tal. 

Es war ein tolles Wochenende mit besseren Schnee- und Wetterbedingungen als erwartet. Ein rumdum gelungener Saisonabschluss. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.