18. 24-Stunden Lauf in Dettenhausen am 13. und 14 Juli 2024: Eine Nachlese

Nachdem die Anmeldungen im Vorfeld etwas träge angelaufen sind, hat sich das Teilnehmerfeld in den letzten beiden Wochen doch noch sehr gut gefüllt. 

Wir konnten 495 Teilnehmer bei der 18 Auflage des 24h-Lauf in Dettenhausen begrüßen. 

Am Samstag 6. Juni wurde in einem Arbeitsdienst die Strecke für den Lauf vorbereitet. Allerdings hat der Regen in der darauffolgenden Woche dafür gesorgt, dass wir kurzfristig an den Tagen vor dem Lauf und am Samstag während der Veranstaltung nacharbeiten mussten. 

Dabei gilt dem gilt dem Zweckverband HTN Dettenhausen/Waldenbuch unser Dank, sie haben kurzfristig mit Hackschnitzeln ausgeholfen, um die Strecke sicherer zu machen. 

Am Freitag vor der Veranstaltung fand dann ein weiterer großer Arbeitseinsatz statt: Parkplatz Markierung auftragen, Streckenbeleuchtung, Zelte, Wasserversorgung und Wettkampfbüro aufbauen und vieles mehr. Dank den vielen helfenden Händen mit denen wir das alles schaffen, um unseren Gästen diese Veranstaltung präsentieren zu können. 

Auch die Schaichtalschützen im Schützenhaus und erstmals die Abteilung Fußball an ihrer Verpflegungshütte, bereiteten alles vor um die Läufer und Zuschauer mit mancher Köstlichkeit und musikalisch versorgen zu können. Da wir bemüht sind uns immer  zu verbessern, sind im Laufe der Jahre, wunderbare Partnerschaften entstanden. 

Samstag 10 Uhr. 

Pünktlich erfolgte der Startschuss durch die Böllerschützen der Schaichtalschützen, das Spektakel konnte beginnen. Bei bestem Laufwetter konnte man schon in den ersten beiden Stunden beobachten, welche Einzelläufer und welche Teams große Ambitionen auf ein sportlich herausragendes Ergebnis haben. 

Wobei hier gesagt werden muss, jeder der auf die Strecke geht ist schon ein Sieger. 

Es ist immer wieder schön dieses bunte Treiben und das faire sportliche miteinander zu beobachten. 

Stunde um Stunde vergeht und über die Veranstaltung legt sich eine sehr besondere Atmosphäre. Alles ist auf eine besondere Weise in Bewegung. Allein das zu erleben ist einen Besuch wert.  

22 Uhr Halbzeit, jetzt läuft jeder dem Ziel entgegen. Die Abend und Nachtstunden stellen die Läufer, Betreuer und das Orga-Team vor zusätzliche Herausforderungen. 

In den Zelten, Pavillons und Wohnmobilen rund um die Strecke wird es ruhiger, in den nächsten Stunden ist es am wichtigsten, die Läufer zum Durchhalten zu motivieren. 

Jedem ist die Belastung der vergangenen Stunden anzusehen, aber alle haben noch immer Spaß bei dem was sie tun. 

Sonnenaufgang! 

Die Strecke füllt sich nach und nach mit Läufern, die Lebensgeister sind geweckt und das Ziel rückt immer näher.  

Die ersten drei Einzelläufer und die ersten drei Teams versuchen ihre Platzierung zu festigen oder noch zu verbessern. 

Andere wiederum versuchen alles, um ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen oder zu verbessern. Noch einmal werden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Jetzt ist ein starker Wille gefragt. 

Um 9.40 Uhr wird für alle die letzte Runde angesagt. Sobald gegen 10 Uhr alle im Start/Ziel Bereich sind, geht es unter großem Applaus auf eine verkürzte gemeinsame Runde. 

Auch das hat mittlerweile Tradition. 

Einzelläufer: 1. Jürgen Klopfer , 2. Katrin Ochs, 3. Agnieszka Rölle
Teams: 1. TSV Grafenau & Friends

Nach der Siegerehrung, den dankenden Worten an alle unsere Sponsoren, die es möglich machen, diese Veranstaltung auf diesem Niveau seit Jahren durchzuführen, folgt noch das große Aufräumen.  

Überall schaut man in müde aber glückliche Gesichter. 

Danke an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen der 18. Auflage des 24h-Lauf geleistet haben. 

Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr auf euch zählen können. 

Alle Ergebnisse und Teilnehmerliste seht ihr unter. 

Mannschaftswertung: 
https://my.raceresult.com/274175/#1_E50C81 

Einzelläufer: 
https://my.raceresult.com/274175/#1_1C2767 

Text: Jo Hauser
Bilder: Thomas Engesser, Andreas Koch