Vorstellung der Abteilung

VORSTELLUNG DER ABTEILUNG LAUFEN UND WALKEN

Xmasrun2014
An dieser Stelle möchten wir auf die noch junge Abteilung Laufen und Walken (momentan 102 Mitglieder!) ausführlicher eingehen und sie euch vorstellen:

1. Das Team

* Abteilungsleiterin: Pippa Wheeler
* Kassierin: Christine Bauer
* Presse & Öffentlichkeitsarbeit: Kirsten Leonhardt
* Schriftführerin: Heidi Grosch
* Beisitzer: Monika Rieth, Ute Bayer, Hildegard Fries

* Betreuer:
– Stefan Koch

Alle Betreuer haben erfolgreich verschiedene Aus- und Fortbildungskurse des WLV in Zusammenarbeit mit dem WLSB absolviert und freuen sich Training für Training auf möglichst viele Mitläufer/-walker.

2. Die Philosophie
Seit Jahren wächst die Anzahl der Lauf- und Walkingfans im VfL Dettenhausen kontinuierlich an. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Dettenhausen, sondern auch aus den benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Reutlingen und aus Tübingen. Neben den attraktiven Trainingsstrecken im Schönbuch und den aufgeschlossenen SportlerInnen aus mehreren Generationen ist eine Hauptursache dafür die Philosophie und das Konzept unserer Trainings:
Keiner muss hier Rekorde aufstellen oder einen Marathon laufen. Im Gegenteil! Uns geht es hier wirklich um Fitness und Lebensqualität!
Rennsteig 2014
Ganz wichtig ist der soziale und kommunikative Aspekt unserer Treffs: Trotz unterschiedlicher Zeiten auf der Strecke läuft und walkt bei uns niemand alleine. Damit ist garantiert, dass Anfänger und Wiedereinsteiger niemals den Anschluss oder den Spaß verlieren und sich Training für Training deutliche Fortschritte einstellen.

Speziell für die (Wieder-)Einsteiger unter euch gibt es eine eigene Laufgruppe im Rahmen unseres Dienstags-Lauftreffs: Dieses Training ist sehr moderat aufgebaut und vermeidet so unnötigen Stress. Kurze Laufeinheiten im Wechsel mit lockeren Gehpausen sind für den Anfang ideal! Viele unserer Betreuer sind auf das Training von Walking- und Laufanfängern spezialisiert.

after race party

Probiere es aus, und spüre wie sich ein moderates Ausdauertraining positiv auf Körper und Geist auswirkt.

1. Der Spaß in der Gruppe
    Die Sportgemeinschaft und die Betreuer sorgen auch dafür, dass der Spaß und das Gruppenerlebnis für alle im Vordergrund stehen – von Anfang an. Bei uns wir geredet und gelacht ….. und nicht geschnauft und gejapst!
    Neben den üblichen Trainings gibt es im Lauf- und Walkingkalender des VfL noch zahlreiche interessante Sport- und Wettkampfausflüge in die Region – Einkehrschwung nicht ausgeschlossen! Sportlicher Höhepunkt für alle Mitglieder ist natürlich der 24-Stunden-Lauf des VfL, bei dem wir selbst mit mehreren Teams an den Start gehen. Jahr für Jahr feiern wir bei diesem Mega-Event ein freudiges Wiedersehen mit unseren Gästen. Neue Freundschaften entstehen und ganz nebenbei sorgen die sportlichen Ergebnisse auf internationalem Top-Niveau für Schlagzeilen.

Also: am besten gleich in eine unserer zahlreichen Trainingsmöglichkeiten einsteigen und durchstarten! Wir sehen uns … auf der Strecke!

Pippa Wheeler, Abteilungsleiter Laufen und Walken

P.S. Wer mehr über unsere Aktivitäten wissen will: Ihr könnt gerne über Pippa.Wheeler@vfl-dettenhausen.de gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Mein Verein, der mich bewegt!